Wir haben erneut das „Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen“ erhalten. Das Verfahren bietet Unternehmen die Chance, die Ausbildung hinsichtlich der Qualität objektiv und einheitlich bewerten und zertifizieren zu lassen. Alle drei Jahre werden die ausgezeichneten Unternehmen erneut geprüft, in diesem Jahr stand daher für effexx eine Re-Zertifizierung an.

In einem Audit stellten sich Lisa Titze (Personalmarketing) und Daniel Hetzel (technische Ausbildungsleitung) den Fragen zur Überprüfung der Qualitätsstandards. Die Auditoren legten die Schwerpunkte des Audits auf Themen wie Feedback, Digitalisierung, Recruiting, Betreuung, Benefits und Unterstützungsangeboten. Neben dem Audit wurden auch die aktuellen Auszubildenden anonym befragt. Hier spiegelten die Auszubildenden wieder, dass alle zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung sind. Besonders gut bewerteten die Auszubildenden die Betreuung durch ihre Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten. Die fachliche Qualität der Ausbildung lobten sie ebenfalls.

Die positiven Ergebnisse der Azubi-Umfrage und die überzeugenden Ausführungen im Audit veranlassten die Auditoren dazu, effexx in Stufe A einzustufen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Ausbildung uneingeschränkt weiterempfohlen wurde.

Ausbildung sehen wir als Investition in die Zukunft, sowohl unserer Auszubildenden als auch unserer Unternehmensgruppe. Durch gezielte Förderung und Unterstützung möchten wir junge Talente nicht nur fachlich qualifizieren, sondern auch ihre persönliche und berufliche Entwicklung vorantreiben. Unsere Auszubildenden sind die Zukunft unseres Unternehmens, wir investieren daher gezielt in ihre Ausbildung und Entwicklung.

Bei einer feierlichen Verleihung wurde das Siegel an alle zertifizierten Unternehmen verliehen. Insgesamt erhielten 12 Betriebe eine Urkunde für das „Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen“. Für effexx nahmen - stellvertretend für das Ausbildungsteam - Peter Rotthoff (Geschäftsleitung), Daniel Hetzel (technische Ausbildungsleitung), Ivonne Weiß und Lisa Titze (beide Personalmarketing) die Urkunde zur Re-Zertifizierung entgegen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren Ausbildern, Ausbildungsbeauftragten und Auszubildenden. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für alle Bemühungen, bestmögliche Ausbildungsbedingungen anzubieten und bestätigt unser Engagement für die kontinuierliche Verbesserung unserer Ausbildung.

Die eigene Ausbildung von Nachwuchskräften war und ist eine wichtige Grundlage für unseren 50-jährigen Erfolg und stellt einen zentralen Baustein unserer Unternehmenskultur dar.

Wir freuen uns, dass wir erneut für unsere sehr gute Ausbildung mit dem „Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen“ ausgezeichnet wurden!

Gütesiegel Ausbildung effexx

© IHK Siegen

von links nach rechts: Dirk Pöppel (stellvertretender Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Siegen), Peter Rotthoff (Geschäftsleitung effexx), Daniel Hetzel (Leitung technische Ausbildung effexx), Lisa-Marie Titze (Team Personalmarketing effexx), Ivonne Weiß (Team Personalmarketing effexx) und Sabine Bechheim (Geschäftsführerin der IHK Siegen)

Februar 2024

Blog Kategorien

Ähnliche News

Erfolgreiche effexx-Nachwuchskräfte

Der effexx-Informationstechniker Carsten Kukula setzte sich im Kammerbezirk Südwestfalen und im Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Seine Ausbildung schloss er als 1. Landessieger ab. Der Deutsche Meister im Handwerk im Kammerbezirk i...

Mehr

40 iPad-Stifte für die Sekundarschule Netphen

Glückliche Gesichter gab es jetzt bei den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Netphen: Sie bekamen 40 iPad-Stifte von effexx überreicht. Bislang hatte die Schule keine eigenen. Erst kürzlich hatte die effexx Unternehmensgruppe, die im Sommer mit ihrem Hauptsitz nach...

Mehr

WILLKOMMEN IM EFFEXX TEAM!

Mit Ausbildungsstart am 01. August 2020 durften wir am 03. August 2020 unsere elf neuen Auszubildenden in unserem effexx-Team an unserem Hauptsitz in Siegen begrüßen. Bevor sie in den jeweiligen Fachabteilungen eingesetzt werden, erhalten sie zunächst von uns eine kleine Gr...

Mehr