MS Teams und Alcatel-Lucent Rainbow miteinander verbinden
MS Teams als Teil des Microsoft-Pakets ist momentan an vielen Stellen im Einsatz – ob in Unternehmen, Schulen oder für den privaten Gebrauch. Die cloudbasierte Kommunikations- und Kollaborationssoftware bietet nicht nur in der jetzigen Zeit viele Vorteile. Wenn Ihr Unternehmen außerdem eine Alcatel-Lucent-Telekommunikationsanlage verwendet, kann diese ganz einfach per Rainbow Connector für MS Teams verbunden werden und Sie können zudem die Rainbow-Funktionen nutzen.
Wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, MS Teams einzusetzen, oder Sie es bereits als Kollaborationsplattform nutzen und zudem eine Alcatel-Lucent PBX verwenden, dann gibt es eine einfache Lösung, um diese beiden Systeme miteinander zu verbinden. Sie können dabei von den Vorteilen des Enterprise Telefonie-Leistungsumfangs profitieren und zudem alle Leistungen einer mobilen Lösung erhalten.
Sie haben die Möglichkeit MS Teams mit dem Alcatel-Lucent Connector um die Telefonie-Funktionen Ihres Alcatel-Lucent PBX zu erweitern. Der Rainbow Connector erlaubt die Telefonie-Kapazitäten zu erweitern, ohne in die Microsoft Anrufpläne oder in das Implementieren von direktem Routing zu investieren.
Das Nutzen vom Computer (VoIP), Office-Telefon oder anderen Quellen
Click-to-call von jeder Desktop-App (hotkey dialing)
DTMF Dialing
Anruf weiterleiten (Voicemail oder andere Rufnummer)
Anrufverlauf (inkl. verpasster Anrufe)
Voicemail abhören, Voicemail Benachrichtigungen
Microsoft Teams
MS Teams ist eine cloudbasierte Kommunikations- und Kollaborations-Software, die Teil des Microsoft-Pakets ist. Die Hauptfunktionen beinhalten das Versenden von Nachrichten, Sprachanrufe, Video-Meetings und das Teilen von Dateien. Viele Endkunden übernehmen MS Teams als Kollaborationsplattform, da es in dem Microsoft 365 Paket inkludiert ist, hauptsächlich wird Microsoft allerdings aufgrund des Exchange E-Mail Servers und diverser Applikation wie Word, Excel oder PowerPoint genutzt.
Teams ist ideal für Unternehmen, die projektorientiert arbeiten. Teams ermöglicht es, sich spezifischer auf ein Projekt zu konzentrieren, da Ihre Mitarbeiter in Teams eingeteilt werden können und einzelnen Projekten zugeordnet werden können. Innerhalb dieser Projekte können segmentierte Konversationen stattfinden, Dokumente geteilt werden und ebenso 3rd Party Applikationen spezifisch zum Projekt genutzt werden. Endkunden, die nach einer verbesserten Kommunikations- und Kollaborations-Plattform suchen, könnten die Benutzeroberfläche von Teams allerdings für unübersichtlich und kompliziert befinden, da das Navigieren von Informationen sehr komplex sein kann.
Obwohl MS Teams, für Microsoft 365 Benutzer, einige Funktionen in einem projektorientierten Business bereitstellt, fällt die Fähigkeit der Basistelefonie dennoch ein wenig schmal aus. Die Option eine qualitative Telefonie-Lösung zu integrieren gestaltet sich als schwierig. Es besteht zwar die Möglichkeit cloudbasierte Telefonie-Services einzubinden, allerdings sind diese oftmals Bestand eines monatlichen Abonnements. Zudem sind die Kosten abhängig von der Anzahl der aktiven Benutzer, wodurch hohe Kosten entstehen können.
Rainbow
Rainbow ist eine cloudbasierte Kommunikationsplattform, deren Hauptziel die Vernetzung mit Ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern ist. Es stellt digitale Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen bereit, um Ihre Anforderungen in Konferenzen mit Kunden und Mitarbeitern abzudecken. Rainbow wurde speziell entworfen, um bestehende Business-Kommunikation zu erweitern und nicht diese zu ersetzen.
Grundsätzlich unterstützt Rainbow eine beeindruckende Anzahl an fundamentalen (und kostenfreien) Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen:
Anzeigen der Präsenz
Instant Messaging
Teilen von Dokument im instant Messaging und in Gruppen-Bubble-Chats
Speichern von Gesprächsverläufen
Bildschirmfreigabe
Audio- und Videoanrufe über IP auf dem Desktop und Mobil
Audiokonferenz mit bis zu 100 Teilnehmern
Verzeichnisdienst mit Kontaktsuche
Darüber hinaus lässt sich Rainbow mit Alcatel-Lucent und 3rd-Party PBX Systemen, mit Support für eine umfangreiche Auswahl von ALE IP, WLAN, DECT und analogen Deskphones, verbinden. Sobald Rainbow mit einem PBX-System verbunden ist, ermöglicht es Zugriff auf eine Voice-Mail und einer vollen Auswahl an Telefon- und Anrufmanagementfunktionen über das Interface. Zusätzlich integriert Rainbow Telefonpräsenz mit Kontaktpräsenz – selbst wenn ein Kollege nicht im Rainbow-System ist, können Sie den Anrufstatus einsehen.
Alle genannten Kollaborations- und Enterprise-Funktionen sind unabhängig von Lokation und Gerät nutzbar. Business-Mobilität hatte nie eine größere Bedeutung und ist der Schlüssel zur Leistungsfähigkeit der Rainbow-Plattform.
Neues Gebäude für effexx
Im Sommer wird die effexx Unternehmensgruppe ihren Firmensitz von Siegen ins benachbarte Netphen verlegen.
Seit der Firmengründung im Jahr 1974 war der Hauptsitz von effexx in Siegen-Weidenau angesiedelt. Aufgrund der stetig steigenden Mitarbeiterzah...
effexx nimmt mit der Cloudtechnologie „stimme“ am Wettbewerb „Kracher des Jahres – made in Südwestfalen“ teil. Rund 45 Unternehmen haben mitgemacht, um ein innovatives Produkt, eine Idee, ein Service oder neue Technologien anhand eines kurzen Videos zu präsentieren. Wir würd...
Gerade in der aktuell unsicheren Krisensituation – bedingt durch den Coronavirus – benötigen unsere Kunden eine Alarmierungsplattform, die schnell und einfach zu installieren ist und zudem keine hohen monatlichen Kosten verursacht.
Daher freuen wir uns, Ihnen den effexx guar...