Melisa ist 20 Jahre alt und macht bei uns eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement am Standort Siegen. Sie beendet nun bereits ihr zweites Ausbildungsjahr und berichtet Euch ein wenig über die letzten beiden Jahre ihrer Ausbildung.


Was gefällt dir an Deiner Ausbildung besonders gut?

Mir gefällt an meiner Ausbildung besonders gut, dass ich viele Einblicke in verschiedene Abteilungen bisher sammeln konnte. Zudem wird man hier nicht gehetzt und die Kollegen nehmen sich alle viel Zeit, damit man die Abläufe versteht. Man kann 10 Mal fragen und niemand wird böse. Ich kann mir meine Arbeit meistens selbst einteilen, was mir persönlich auch sehr wichtig ist.


In welchen Abteilungen wurdest Du bereits eingesetzt?

Ich habe bereits zahlreiche Einblicke in die Abteilungen Personalwesen, Marketing, Kontaktmanagement, Buchhaltung und Assistenz der Geschäftsleitung bekommen.


Welche Fächer hast Du in der Berufsschule?

Ich habe berufsbezogene Fächer, wie Deutsch, Englisch, Geschäftsprozesse, Büroprozesse und Steuerung und Kontrolle. Dann habe ich auch berufsübergreifende Fächer, wie Religion, Politik und E-Commerce.


Wie findest Du das Betriebsklima im Unternehmen?

Ich finde das Betriebsklima bei effexx super. Es herrscht immer eine offene Kommunikation zwischen meinen Kollegen und Kolleginnen. Eine gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung wird bei effexx großgeschrieben. Hilfsbereitschaft und soziale Unterstützung findet man bei effexx jederzeit.


Wie gefällt Dir Deine jetzige Abteilung?

Derzeit sitze ich in der Abteilung Assistenz der Geschäftsleitung. Hier bin ich für das Vertrags- und Fuhrparkmanagement sowie für allgemeine Assistenz- und Sekretariatsaufgaben zuständig. Ich befinde mich bereits seit einem halben Jahr in dieser Abteilung. Da meine Wahlqualifikationen die "kaufmännische Steuerung und Kontrolle" sowie "Assistenz und Sekretariat" sind und mir die Tätigkeiten in der aktuellen Abteilung besonders gut gefallen, bleibe ich nun ein weiteres halbes Jahr in dieser Abteilung. Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und es gibt immer etwas Neues, was man dazulernt. Ich habe super nette Kollegen, die mir jederzeit bei Fragen oder Anmerkungen zur Verfügung stehen. Dies ist mir besonders wichtig. Langweilig wird es in dieser Abteilung definitiv nicht. :)


Was würdest Du künftigen Azubis für Tipps zur Vorbereitung auf eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement geben?

Ich finde es sehr wichtig, sich vor Beginn der Ausbildung über die verschiedenen Abteilungen zu informieren. Besonders wichtig finde ich es, sich mit den einzelnen Tätigkeiten auseinanderzusetzen, so dass man sich leichter für zwei Wahlqualifikationen entscheiden kann.

Blog Kategorien