Erfolgreicher Workshop „Brandschutz in der Praxis“

Nach langer Pause durften wir am 1. Juni endlich wieder in persönlichen Kontakt treten. Sowohl langjährige Kunden als auch neu Interessierte kamen bei strahlendem Sonnenschein zu unserem jährlichen Workshop „Brandschutz in der Praxis“ mit aktuellen Themen aus dem Bereich der Sicherheitstechnik im Kloster Eberbach zusammen. 

Vorgestellt haben wir mit unseren langjährigen Partnern z. B. moderne Systeme für eine effiziente Sprachalarmierung und Notbeleuchtung. Dabei diente der Veranstaltungsort, das Kloster Eberbach, selbst direkt als bestes Beispiel für eine Vernetzung bei Anlagen mit mehreren Gebäuden oder Gebäudeteilen. 

Ein Live-Löschtraining im Außengelände lockerte nicht nur auf, sondern schärfte das Bewusstsein für effektives Löschen verschiedener Brände. Aktuelle Möglichkeiten mit Löschsprays sowie Fragen zu Fett- und Spezialbränden wurden ausführlich diskutiert. 

Im Anschluss ging es um Pflichten und Haftungsrisiken nach dem Bauordnungsrecht mit Schwerpunkt Brandmeldertausch sowie den Verhaltenspflichten im Fall einer Fernwartung. An sich ein eher trockenes Thema. Aber wer in diesem Bereich zu tun hat, weiß wie wichtig es ist, sich dazu regelmäßig auf einen aktuellen Wissensstand zu bringen. Wir sind sehr froh, hierfür stets Dr. Ulrich Dieckert gewinnen zu können. Er vermittelt auf lockere Art und Weise mit vielen Praxisbeispielen anschaulich verpackt den Blick auf das große Ganze, empfiehlt aber ausdrücklich, sich auf jeden Fall auf zentrale Punkte zu konzentrieren, um den Überblick nicht zu verlieren. 

Abschließend wurden in einem Kurzüberblick zwei weitere, aktuell sehr gefragte Lösungen vorgestellt: 
Der effexx guard bietet Alarmlösungen aus der Cloud und hilft in Notfallszenarien schnelle, direkte und zuverlässige Wege zu finden. Denn ein Alarm muss sofort an der richtigen Stelle eintreffen, damit der auslösenden Person umgehend geholfen werden kann.
Des Weiteren sind digitale Zutrittskontrollsysteme heutzutage natürlich auch längst in der digitalen Welt angekommen und bieten immer cleverere Funktionen – keyless, ohne Verkabelung, mit hoher Sicherheit und höchstem Bedienkomfort sowie geringen Betriebskosten.

Der individuelle und direkte Austausch stand an diesem Tag im Mittelpunkt und die Stimmen im Anschluss lassen darauf schließen, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr von allen Seiten ausdrücklich gewünscht ist. Wir freuen uns darauf!

Bei Interesse zu den verschiedenen Themen sprechen Sie uns gerne an. 

 

Juni 2022

Blog Kategorien

Ähnliche News

effexx-Azubi ist NRW-Landessieger

© Handwerkskammer Südwestfalen Joel Dabek ist für seine hervorragenden Leistungen im Rahmen seiner Ausbildung als Informationselektroniker, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik, zum Landes- und Kammersieger ausgezeichnet worden. Als Landessieger hat er sich auch für den die...

Mehr

Servermodule im effexx-Rechenzentrum minimieren Sicherheitsrisiko

Wenn die Mitarbeiter aus dem Homeoffice agieren, entsteht häufig ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für die sensiblen Unternehmensdaten. Um dies zu verhindern, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre virtuellen Arbeitsplätze künftig in unserem Rechenzentrum anzusiede...

Mehr

Alcatel-Lucent OmniPCX Office

Erfahren Sie alles über die neuen Updates und Releases Ihrer OmniPCX Office Telefonanlage. Der Hersteller entwickelt dieses System kontinuierlich weiter, um immer die aktuellsten Marktanforderungen erfüllen zu können. Wir haben das Dokument so strukturiert, dass die neuesten...

Mehr