effexx hat über 100 TUI Franchise Reisebüros mit der hauseigenen Cloudtelefonie „stimme“ ausgestattet. Die TUI Franchise Reisebüros sind neben der einfachen Bedienung und der Flexibilität der Telefonanlage von den Vorzügen der effexx-Servicehotline begeistert. Seit Ende 2021 ist effexx präferierter Hauptpartner von TUI Franchise im Bereich Telefonie.

TUI suchte nach einem Partner, der neben einer modernen, flexiblen Cloudtelefonie auch einen zuverlässigen und kundennahen Service anbieten kann: „Wir waren auf der Suche nach einem Anbieter, der verlässlich im Service ist und zugleich eine flexible Technik anbietet, die individuell auf unseren Bedarf zugeschnitten werden kann“, so Sebastian Hamm, Leiter Retail & Omnichannel Solutions bei TUI.

Zuvor hatten die Reisebüros teilweise unterschiedliche Telefonanlagen ohne standardisierte Konfiguration – das sorgte im Alltag für zeitaufwändige Anpassungen und Kommunikation zu Servicepartnern sowie untereinander. Nun telefonieren über 100 TUI Franchise Reisebüros mit der effexx-Cloudtelefonie. Die TUI-Franchisepartner können aus drei Paketen, die TUI seinen Reisebüros anbietet, auswählen, so auch das Servicepaket von effexx.

„Mit effexx haben wir einen Dienstleister, der sich um alles kümmert. Unsere Franchisepartner können sich auf direktem Weg an effexx wenden, haben dort kompetente Ansprechpartner, ohne in einer beliebigen Hotline und langen Warteschleifen zu landen. Den effexx-Service kennzeichnen flache Hierarchien - ein klarer Pluspunkt von effexx als mittelständischem Unternehmen gegenüber großen Konzernen. Wenn ich eine Frage habe, kann ich einen direkten Ansprechpartner kontaktieren, der mir schnell weiterhilft“, hebt Marc O’Connor, der als Referent Omnichannel Solutions für die IT Koordination der Franchisepartner sowie das IT Partner Management und den Support verantwortlich ist, hervor.

tui effexx cloud telefonie
Foto: © TUI AG

Flexible Cloudtelefonie aus dem Mittelstand

effexx unterstützte jedes Reisebüro beim „Rollout“ und stand als direkter Kontakt für die Teams in den Reisebüros zur Verfügung. Das Besondere an der Cloudtelefonie: Auch, wenn es sich dabei eigentlich um ein standardisiertes Cloudprodukt handelt, können dennoch alle individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Reisebüros bei der jeweiligen Implementierung berücksichtigt und realisiert werden. Die flexible Konfiguration und Nutzung ist ein klarer Vorteil gegenüber anderen Systemen. Via stimme-Portal kann der Kunde seine Telefonie selber einfach und intuitiv konfigurieren.

Rundum-Sorglos-Paket mit Service-Hotline

„Mit effexx haben wir einen verlässlichen Partner, der den kompletten End-to-End-Service anbietet. Das Prinzip eines Allround-Dienstleisters funktioniert hervorragend. Die angebotenen Leistungen sind belastbar und werden voll erfüllt“, so Sebastian Hamm.

Nach dem Grundprinzip „Alles aus einer Hand“ kümmert sich effexx um alle Themen der Telefonie und der Internetanbindung. Wenn es dennoch zu Fragen oder Problemen kommt, steht die effexx-Servicehotline den Mitarbeitern der Reisebüros zur Verfügung. Die TUI Reisebüros können sich so bei allen Themen rund um die Telefonie, Fragen zur Einrichtung und Verwaltung der Fritzboxen (effexx Routerservice) und Providerthemen an den Servicedesk von effexx wenden. Per Fernwartung helfen die effexx-Mitarbeiter und kümmern sich um die Problemlösung, stellen, wenn nötig auch den Kontakt zum deutschen Provider Peoplefone her. Neben der Garantie, dass die Telefonanlage immer auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, kümmert sich effexx auch um wichtige Sicherheitsupdates und Feature-Erweiterungen, die auf Basis von Kundenwünschen entwickelt werden.

Schnelle Hilfe und kurze Wege

Projektverantwortlicher Daniel Marciniak freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Aktuell betreuen wir 100 Reisecenter, Tendenz steigend! Wir bekommen viel positives Feedback und die Mitarbeiter der Reisebüros sind froh, immer einen direkten Ansprechpartner an der Strippe zu haben, der Ihnen schnell und einfach helfen kann!“

Genau das bestätigt auch Dr. Sabine Jüschke vom FIRST Reisebüro Kröger in Meckenheim: „Der Service, den ich bei effexx erhalte, ist wirklich sehr gut. Es wird immer alles dafür getan, auf kurzen Wegen schnelle Lösungen zu finden. Wenn ich im Alltag Unterstützung benötige, rufe ich bei der Service-Hotline an und habe direkt einen kompetenten Ansprechpartner in der Leitung, der mir unmittelbar weiterhelfen kann – ein klarer Vorteil gegenüber anderen Anbietern in der Telekommunikationsbranche.“

„Ein entscheidender Vorteil der Cloudtelefonie stimme ist, dass die komplette Telefonanlage jederzeit einfach und schnell von mir als Nutzer flexibel administriert werden kann. Wenn beispielsweise ein neuer Mitarbeiter oder Praktikant dazu kommt, kann ich für ihn schnell mit nur einem Klick einen neuen Account erstellen. Wenn dieser – etwa nach Ende des Praktikums - nicht mehr benötigt wird, kann ich den Account ebenfalls mit nur einem Klick entfernen. So zahle ich nur die Leistung und Anschlüsse, die ich wirklich brauche und spare Kosten,“ so Karsten Radermacher - Inhaber TUI Reisecenter Mönchengladbach und TUI Franchise Beiratsmitglied.


Die Ausgangssituation:

  • Unterschiedliche Anlagen/Ausbaustände pro Standort
  • Individuelle Konfiguration pro Anlage
  • Keine Lösung für Homeoffice
  • Keine Übersicht über Anrufverhalten (Statistiken, etc.)
  • Bei Änderungen müssen zeit- und kostenintensive Tickets eröffnet werden
  • 100 Franchisebüros benötigen neben einer guten Telefonielösung einen Partner mit Servicedesk

Unsere Lösung:

  • Zentrale Verwaltung via stimme Portal
  • Self-Service-Portal: der Kunde kann eigenständig Änderungen vornehmen
  • Einfache Bedienung, flexibler Arbeitsplatz auch aus dem Homeoffice
  • Automatische Synchronisierung der Kontaktdaten durch CRM-Anbindung von Bosys
  • Ca. 750 User
  • 120 SIP-Trunks
  • 95 Internetleitungen mit effexx Routerservice


TUI Deutschland GmbH

TUI optimiert das Franchise-System kontinuierlich, um den Partnern bestmögliche Leistungen und Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Verkauf zu bieten. Dazu zählen auch Digitalisierung, zeitgemäße IT, Prozessoptimierung, neue Wege der Vermarktung und Kundenansprache, Investition in Aus- und Weiterbildung, Nachfolgeregelungen oder Mitarbeiterrekrutierung. Zum Franchisebereich der TUI Deutschland GmbH zählen rund 400 Franchise Reisebüros. Damit ist die TUI Deutschland Heimat der größten Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands, die unter den Marken TUI ReiseCenter, Hapag-Lloyd Reisebüro und FIRST REISEBÜRO auftreten.


Ihr Ansprechpartner

Daniel Marciniak

Daniel Marciniak
Tel. 0231 - 556921596
daniel.marciniak@effexx.com


Februar 2024


Blog Kategorien

Ähnliche News

Pilotprojekt von PowerShield steht

Mit innovativen Photovoltaik-Überdachungssystemen für Parkplätze hat sich die PowerShield einem noch jungen aber sehr gefragten Markt angenommen. Jetzt steht die erste Überdachungsanlage in Kreuztal auf dem Gelände der Sinner Stahl- und Industriebauten. Sechs Stellplätze wur...

Mehr

Wir sind Teil der Digital X 2022!

Wir laden Sie herzlich ein, uns am 13. und 14. September 2022 auf dem Stand unseres Tochterunternehmens DINFRA auf der Digital X zu besuchen. Verschaffen Sie sich einen Einblick in das breitgefächerte Spektrum unseres hauseigenen Rechenzentrums...

Mehr

Neue Cloud-Infrastruktur

Zahlreiche Mitarbeiter arbeiten gerade aus dem Homeoffice, wählen sich über den häufig privaten Laptop ein - dies bedeutet ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für die sensiblen Unternehmensdaten. Das möchten wir verhindern und daher unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre...

Mehr