EMG elektrisiert – mit zukunftsfähiger Ladeinfrastruktur

Produktionsstätte von EMG Automation in Wenden
Job Projekt
Projekt:
EMG Automation GmbH
Job Location
Stadt:
Wenden
Job Branche
Branche:
Industrie, Gewerbe & Handel
Job Bauart
Bauart:
Neubau
Job Inbetriebnahme
Inbetriebnahme:
2025
Job Location
effexx Leistungsbereich:
effexx green
Job Location
Projektumfang:
Ladeinfrastruktur mit Abrechnungssystem
Job Location
Ziel:
eigene Lademöglichkeiten für Mitarbeiter, Benefit schaffen, Beitrag zum Klimaschutz
Job Location
Technische Systeme:
10 AC-Ladepunkte (22 kW) und 2 DC-Schnellladepunkte (50 kW) e-green SmartCharge
PDF Download

EMG war bereits Kunde eines anderen Geschäftsbereichs der effexx Unternehmensgruppe – und durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde das Unternehmen auf das Portfolio von effexx green aufmerksam. Die Vision: eine ganzheitliche Lösung, die Ladehardware, Software, Abrechnung und Lastmanagement intelligent miteinander verbindet.

Im Mai fiel der Startschuss, im September war EMG vollständig onboarded. Innerhalb drei Wochen konnte die Ladeinfrastruktur bereits in Betrieb gehen – ein Beweis dafür, wie effizient Planung, Umsetzung und Technik ineinandergreifen können.

Die Intelligenz steckt im System

Vor Ort wurden 10 AC-Ladepunkte (22 kW) und 2 DC-Schnellladepunkte (50 kW) installiert. Doch die sichtbaren Ladesäulen sind nur die Spitze des Eisbergs – im Hintergrund arbeitet mit „e-green SmartCharge“ ein intelligentes System, das sich flexibel an die örtlichen Gegebenheiten und Netzkapazitäten anpasst.

„Damit der Stromanschluss niemals überlastet wird, sorgt das automatisierte Lastmanagement von effexx green für die perfekte Balance – zuverlässig, vorausschauend und energieeffizient“, stellt Roman Ax, effexx-Vertriebsmitarbeiter hervor. 

Zufriedene Kunden

Was unsere Kunden sagen

„Für uns war klar: Elektromobilität soll im Arbeitsalltag funktionieren – unkompliziert, transparent und nachhaltig. effexx green hat genau das möglich gemacht. Heute laden unsere Mitarbeitenden ihre Fahrzeuge so selbstverständlich wie das Smartphone – und wir sind ein Stück näher an unserer Vision einer grüneren Zukunft“, so Tobias Niklas, Vice President Purchasing für die EMG Automation GmbH. 

Einfach laden und transparent abrechnen

Was für EMG zählt, ist Alltagstauglichkeit. Und genau das bietet das „e-green SmartCharge“ Abrechnungssystem.

Jeder Mitarbeitende registriert sich einmalig, erhält einen persönlichen Mitarbeiter-Code und kann anschließend bequem per App laden – sowohl am Firmenstandort als auch deutschlandweit an den meisten öffentlichen Ladepunkten.

Ob privates Fahrzeug oder Dienstwagen: Jeder Ladevorgang wird automatisch zugeordnet, dokumentiert und am Monatsende transparent abgerechnet. EMG erhält eine Übersicht aller Ladevorgänge, inklusive Kilowattstunden pro Ladepunkt und Einzelverbindungsnachweisen – die Rückvergütung erfolgt automatisch. So einfach kann Elektromobilität sein.

Eine Hand hält ein Handy und die e-green SmartCharge App ist zu sehen.

Ein Schritt in die Zukunft

Mit der neuen Ladeinfrastruktur hat EMG nicht nur in Technik investiert, sondern in ein klares Zukunftssignal: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mitarbeiterfreundlichkeit gehören zusammen.
Dank effexx green verfügt das Unternehmen heute über ein System, das mitwächst – modular, intelligent und jederzeit erweiterbar.

EMG lädt Zukunft – mit effexx green.
 

Fotonachweis Foto 1 + Foto 4: EMG Automation GmbH

EMG Automation GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von automatisierten Regel- und Messsystemen für industrielle Anwendungen spezialisiert hat. Mit Sitz in Wenden (Sauerland) bietet EMG innovative Lösungen für die Qualitätssicherung und Prozessautomatisierung, insbesondere in der Metall-, Papier-, Kunststoff- und Folienindustrie. Die Produktpalette umfasst unter anderem Bahnregelungen, Inspektionssysteme und Sensorik zur Prozessoptimierung. EMG steht für höchste Präzision, Zuverlässigkeit und technische Kompetenz – unterstützt durch jahrzehntelange Erfahrung und weltweite Präsenz.

Foto zeigt Produktion von EMG

Ihr Ansprechpartner

Datenschutz 
Mitarbeiter Roman Ax aus dem Vertrieb der effexx green GmbH.

Roman Ax

Vertriebsbeauftragter

Wellengrafik

Weitere Referenzprojekte

  • Ein Hotelgebäude mit Photovoltaik ausgestattet.
    effexx green

    Für einen Hotelbetrieb in Netphen hat effexx green eine Photovoltaikanlage mit 86,4 kWp – inklusive Tiefbau für die Trafo-Anbindung errichtet.

    Die komplette Inbetriebnahme erfolgte in nur fünf Tagen – trotz technischer Herausforderungen. Das Ergebnis: über 64 Prozent Eigenverbrauch, rund 40 Tonnen CO₂-Einsparung pro Jahr und langfristig reduzierte Energiekosten.

  • Maßgeschneidertes Konzept für E-Ladestationen
    effexx green

    Ladepark mit 14 Ladesäulen mit Abrechnungs- und Lastmanagementsystem

    Grüner Ladepark von effexx: 14 Ladesäulen mit 26 Ladepunkten hat die effexx Unternehmensgruppe auf ihrem Firmenparkplatz errichtet, davon befinden sich zwei Ladepunkte in einem öffentlich zugängigen Bereich. 

  • Blick in eine Industriehalle des Walzenherstellers Leonard Breitenbach
    e-Connect

    Gießerei stellt System vor spezielle Anforderungen

    effexx hat den Walzenhersteller Leonhard Breitenbach mit einer neuen LAN-Infrastruktur und einem flächendeckenden WLAN-Netzwerk ausgestattet. 

  • Photovoltaikanlage auf dem Gebäude der IHK Siegen installiert von effexx green.
    effexx green

    IHK Siegen setzt auf grüne Energie mit PV-Anlage

    Durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf ihrem Dach setzt die Industrie- und Handelskammer Siegen ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, indem sie andere Unternehmen in der Region als Vorbild dient.