effexx schützt 60 POCO-Einrichtungsmärkte
POCO verwaltet gemeinsam mit effexx eigenständig Berechtigungen und Standorte – flexibel und standortübergreifend.
Poco-Einrichtungsmärkte
Hohe Sicherheitsanforderungen im Filialnetz
Über 60 POCO Einrichtungsmärkte vertrauen auf effexx: integrierte Einbruch-, Brandmelde- und Zutrittstechnik sorgen für reibungslose Abläufe und maximale Betriebssicherheit. Auch mehrere zentrale Logistik- und Regionallager werden von der effexx Sicherheitstechnik betreut.
Brandschutz, Einbruchschutz und Zutrittskontrolle
Die POCO-Einrichtungsmärkte zählen zu den größten Einrichtungsdiscountern Deutschlands. Mit zahlreichen Filialen und großen Verkaufsflächen entstehen hohe Anforderungen an Einbruchschutz, Brandschutz und eine zuverlässige Zutrittsorganisation – insbesondere bei Neubauten und Umbauten unter engen Zeitvorgaben.
Gesucht war ein Partner, der Sicherheitslösungen standardisiert plant, schnell umsetzt und langfristig betreut.
Seit 2015: Ausbau einer starken Partnerschaft
Die Partnerschaft begann 2015 mit einer einzelnen Filiale in Mönchengladbach. Heute betreut effexx mehr als 60 POCO Einrichtungsmärkte, überwiegend in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland, Hessen und Baden-Württemberg.
effexx übernimmt dabei Planung, Installation und Service der sicherheitstechnischen Anlagen auf Basis der POCO-Baustandards. Trotz enger Bauzeiten gelingt die vollständige Umsetzung neuer Märkte häufig innerhalb von nur vier Wochen.
Neben Einbruch- und Brandmeldetechnik wurden in den vergangenen Jahren auch moderne Zutrittskontrollsysteme integriert – direkt als Bestandteil der Einbruchmeldeanlage. Dadurch reduziert sich der Verwaltungsaufwand erheblich und alle sicherheitsrelevanten Funktionen laufen über eine zentrale Plattform.
Zufriedene Kunden
Was unsere Kunden sagen
„Mit effexx haben wir einen Partner gefunden, der unsere hohen Anforderungen an Geschwindigkeit, Standardisierung und Betriebssicherheit versteht. Neue Märkte werden zuverlässig innerhalb engster Zeitfenster umgesetzt, und gleichzeitig behalten wir über alle Standorte hinweg die volle Kontrolle über unsere Sicherheitssysteme.“
– Rainer Hohlbein, POCO Einrichtungsmärkte, Teamleiter Bau & Einrichtung
Skalierbares Sicherheitskonzept für alle Standorte
Durch die standardisierte Zusammenarbeit entstand ein einheitliches und skalierbares Sicherheitskonzept für das gesamte Filialnetz. Neubauten und Umbauten lassen sich schnell realisieren, Ausfallzeiten im laufenden Betrieb bleiben gering und Zutrittsrechte werden zentral verwaltet. Alle Anlagen sind auf denselben Wachdienst aufgeschaltet, was klare Prozesse und schnelle Reaktionszeiten gewährleistet.
Innovation: Zutrittskontrolle als Bestandteil der Alarmanlage
Ein besonderes Highlight der Zusammenarbeit ist die Nutzung der Einbruchmeldeanlage als zentrale Plattform für die Zutrittskontrolle.
Mit der Multi-Access-Software verwaltet POCO gemeinsam mit effexx eigenständig Berechtigungen und Standorte – flexibel und standortübergreifend.
Erstmals umgesetzt wurde dieses Konzept im großen Logistiklager in Bomlitz. Aufgrund der positiven Erfahrungen fiel die Entscheidung, künftig alle neuen oder modernisierten Einrichtungsmärkte mit integrierter Zutrittskontrolle auszustatten.
Sicherheit auch für große Logistikzentren
Neben den Filialen stattete effexx auch mehrere zentrale Logistik- und Regionallager aus, darunter Standorte in: Kamp-Lintfort, Bomlitz, Bönen und Kronau.
Diese Großobjekte wurden ebenfalls vollständig mit Einbruch- und Brandmeldetechnik von effexx ausgestattet und in die zentrale Sicherheitsstruktur integriert.
Standardisierung schafft Tempo und Sicherheit
„Was mit einem einzelnen Projekt begann, entwickelte sich zu einer langfristigen Partnerschaft. Heute sorgen wir mit standardisierten und integrierten Sicherheitslösungen dafür, dass POCO seine Einrichtungsmärkte effizient, sicher und zukunftsfähig betreiben kann.“
- Jan Bösebeck, effexx-Projektleiter
Zum Erfolg des Projekts trägt auch maßgeblich bei, dass hierbei sich vertraute Ansprechpartner zusammenarbeiten – das optimal abgestimmte, kontinuierliche Zusammenspiel aller Beteiligten sorgte für schnelle Abstimmungen und eine besonders effiziente Umsetzung.
Über Poco
Mit bundesweit 135 Einrichtungsmärkten und einem Sortiment von über 22.000 Artikeln in den Filialen sowie im Online-Shop gehört POCO Einrichtungsmärkte GmbH zu den führenden Möbel und Einrichtungsdiscountern in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund ca. 5.000 Mitarbeitende.
Bildnachweis “(c) POCO Einrichtungsmärkte GmbH”
Ihre Ansprechpartner
Weitere Erfolgsgeschichten