André Stahl begann sein GAP-Year nach seinem bestandenen Abitur ohne klare Vorstellung davon, in welchem Bereich er beruflich tätig sein wollte. Seine Interessen erstreckten sich über soziale Themen, IT und Elektrik. Das GAP-Year bot ihm die Möglichkeit, diese Interessen in realen Arbeitsumgebungen zu erkunden und herauszufinden, welche Richtung ihn am meisten anspricht. effexx gab ihm die Möglichkeit, jeweils einen Monat in die Abteilung Einkauf, ins Projektteam der Sicherheitstechnik und in die Abteilung IT reinzuschnuppern. Damit waren die drei Monate mit kaufmännischen als auch technischen Inhalten gestaltet. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten waren für André Stahl ausschlagend, dass GAP-Year bei der Unternehmensgruppe zu absolvieren. Das Online-Gespräch bestätigte sein gutes Bauchgefühl und er entschied sich in die Arbeitswelt von effexx einzutauchen.

„Ich habe eine angenehme, lockere Arbeitsatmosphäre wahrgenommen, in der trotzdem leistungsorientiert gearbeitet wird. Aufgaben im Tagesgeschehen konnte ich schnell übernehmen“, resümiert André Stahl. Die Herausforderungen, die ihm gestellt wurden, brachten ihn voran und ermöglichten ihm, in einem Umfeld zu lernen, in dem echte Praxis im Vordergrund stand. Außerdem berichtete er weiterhin von einem modernen Arbeitsklima und einer großen Hilfsbereitschaft in der Unternehmensgruppe.

Am Ende der drei Monate waren beide Seiten begeistert. Dem 20-Jährige war nun klarer, wie seine berufliche Richtung aussehen soll und hat sich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration entschieden. Seit August 2023 ist er nun Auszubildender.

Wir freuen uns, dass André Stahl einen Teil seines GAP-Years bei uns verbracht hat und sich für uns als Ausbildungsbetrieb entschieden hat. Die berufliche Orientierung von jungen Menschen zu unterstützen, liegt uns als langjähriges Ausbildungsunternehmen am Herzen.

Die effexx Unternehmensgruppe wünscht für die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration weiterhin viel Erfolg!

September 2024

Blog Kategorien

Ähnliche News

Gap-Year Südwestfalen

Wieso, weshalb, warum – wer ein Gap-Year macht, bleibt nicht dumm Gap-Year. Einfach übersetzt auch „Lückenjahr“. In vielen Köpfen wird jetzt vermutlich das Bild von Schülern abgebildet, die nach dem Schulabschluss nicht so recht weiterwissen. Auf die Frage „Was willst du den...

Mehr

Technisches Abschlussprojekt: Vernetzung eines Teilstandortes an den Hauptsitz

Technisches Abschlussprojekt: Vernetzung eines Teilstandortes an den Hauptsitz Mein Name ist Mark Runde, ich bin 22 Jahre alt und habe im Jahr 2019 meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker am Standort Siegen angefangen. Vor wenigen Tagen habe ich diese erfolgreich bestande...

Mehr

IT-Praktikum aus dem Homeoffice

Im Sommer 2020 hat der 17-jährige Kirchhundemer Lukas Reichling seine Fachoberschulreife erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss daran begann er das „Gap Year Südwestfalen“ und startete sein dreimonatiges Praktikum bei effexx. Da er großes Interesse an IT-Netzwerken hat und ...

Mehr