WirelessControl

Notbeleuchtungssysteme der neuesten Generation

Nachrüstung für kleinere und mittlere Projekte leicht gemacht

Strom­aus­fall. Wir befin­den uns in einem öffent­li­chen Gebäu­de. Die Eva­ku­ie­rung läuft. Wor­an ori­en­tie­ren wir uns?

OLED-Notbeleuchtung als Wandmontage mit einem Notausgang Piktogramm
OLED-Not­be­leuch­tung als Wand­mon­ta­ge – © Novar GmbH a Honey­well Com­pa­ny

Nor­ma­ler­wei­se fällt uns die Not- und Sicher­heits­be­leuch­tung gar nicht unbe­dingt auf. Im Not­fall ist sie jedoch nicht nur zur Ori­en­tie­rung nötig. Sie schafft eben­so eine ers­te Licht­quel­le für Ret­tungs­kräf­te, erleich­tert das Fin­den von Brand­be­kämp­fungs- und Mel­de­ein­rich­tun­gen und ermög­licht gege­be­nen­falls ein siche­res Been­den von Arbei­ten oder medi­zi­ni­schen Behand­lun­gen.

Inzwi­schen funk­tio­nie­ren auch Not­be­leuch­tungs­sys­te­me ohne Kabel – wire­less.
Wire­less­Con­trol von Honey­well bie­tet hier eine völ­lig neu­ar­ti­ge, aber simp­le Tech­no­lo­gie, die vor allem in die­sen Punk­ten über­zeugt:

OLED-Wandausleger750 frei web

Die Leuch­ten ver­net­zen und orga­ni­sie­ren sich auto­ma­tisch per Funk

OLED-Wandausleger750 frei web

Jede Leuch­te muss nur noch mit einem nor­ma­len 230-V-Strom­s­an­schluss ange­schlos­sen wer­den

OLED-Wandausleger750 frei web

Bes­tens für Nach­rüs­tun­gen geeig­net

OLED-Wandausleger750 frei web

Ein­satz in sen­si­blen oder his­to­ri­schen Gebäu­den – kei­ne Boh­run­gen, kei­ne Ver­drah­tung

OLED-Wandausleger750 frei web

Ein­ge­bau­te Bat­te­rie als Ersatz­strom­ver­sor­gung

OLED-Wandausleger750 frei web

Ver­po­lungs­si­che­re Anschlüs­se

OLED-Wandausleger750 frei web

Voll inte­grier­te Anten­ne, von außen nicht sicht­bar

OLED-Wandausleger750 frei web

Zen­tra­le Steue­rung per Funk­mo­dul

OLED-Wandausleger750 frei web

Mehr­spra­chi­ge, kom­for­ta­ble Steue­rungs­soft­ware

OLED-Wandausleger750 frei web

Ein­spie­len von Gebäu­de­plä­nen mög­lich

OLED-Wandausleger750 frei web

Optio­nal: Ein­bin­dung exter­ner Signal­quel­len wie Ein­bruch­mel­de- oder Brand­mel­de­an­la­gen über eine I/O-Box
+++ Kurioser Stromausfall +++ Möwe verursacht Kurzschluss +++
Am 9. August 2015 kam es in Flensburg und Umgebung zu einem Stromausfall, von dem ca. 100.000 Menschen betroffen waren. Der Grund konnte erst einen Tag später festgestellt werden. Schuld war eine Möwe. Das Tier hat mit seiner großen Flügelspannweite zwischen zwei Leitungen für einen Kurzschluss am zentralen Stromverteiler gesorgt. Es überlebte den Schlag nicht.
(
Flensburger Tageblatt, 10.8.2015)

Wo ist Notbeleuchtung Pflicht

Wirt­schaft
Büro­ge­bäu­de, Ban­ken, Mes­sen, Aus­stel­lun­gen

Öffent­li­che Gebäu­de
Rat­häu­ser, Ämter, Bot­schaf­ten, Büh­nen, Sta­di­en

Bil­dungs­stät­ten
Schu­len, Hoch­schu­len, Biblio­the­ken, Muse­en

His­to­ri­sche Gebäu­de
Bur­gen, Schlös­ser, Klös­ter, Kir­chen, Paläs­te

Gesund­heits­we­sen
Kran­ken­häu­ser, Gesund­heits­zen­tren, Reha-/Kur­ein­rich­tun­gen, Pfle­ge- / Senio­ren­hei­me

Indus­trie
Pro­duk­ti­ons­hal­len, Lager­häu­ser, Logis­tik­zen­tren, Kraft­wer­ke

Infra­struk­tur
Bahn­hö­fe, Flug­hä­fen, U-Bahn­hö­fe, Tun­nel, Rast­stät­ten

Han­del
Ein­zel­han­del, Groß­han­del, Kinos, Ein­kaufs­zen­tren

Ihr Ansprech­part­ner

markus-wagener
Tel. +49 (0)271 70 95–234
Email: markus.wagener@effexx.com

6.4.2017

Newsletter