Die 20-jährige Kristin Becker begann 2016 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei effexx. Sie konnte ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und schließt diese in den kommenden Wochen ab. Kurz vor Ende der Azubizeit blicken wir gemeinsam zurück.

Wie bist du damals zu effexx gekommen?

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle im Internet auf effexx aufmerksam geworden. Ich habe mich direkt beworben und wurde kurze Zeit später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich hatte ein Studium begonnen, aber recht schnell gemerkt, dass das nichts für mich war. Obwohl das Ausbildungsjahr schon begonnen hatte, habe ich von effexx damals die Möglichkeit bekommen, noch mit einzusteigen.

In welcher Abteilung befindest du dich momentan? Kannst du dir vorstellen, dort zu bleiben?

Ich befinde mich zur Zeit in der Abteilung Projektaufträge/-faktura und kann mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen, hier auch zu bleiben. Ich fühle mich hier sehr wohl und die Arbeit macht mir Spaß.

Was war der Höhepunkt deiner Ausbildung/gibt es etwas, an das du gerne zurück denkst?

Ein Höhepunkt war auf jeden Fall mein vierwöchiges Auslandspraktikum in England. Ich habe in einem Kindergarten gearbeitet und dort die Mitarbeiter in der Verwaltung unterstützt. Für mich war das eine spannende Erfahrung, die ich jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen würde. Sehr gerne denke ich natürlich auch an tolle Firmenfeiern und Azubi-Ausflüge zurück.

Was sind rückblickend drei entscheidende Merkmale, die eine Ausbildung bei effexx von anderen Unternehmen unterscheidet?

Der respektvolle und freundliche Umgang der Mitarbeiter untereinander und die guten Übernahmechancen nach der Ausbildung, das gibt einem schon während der Ausbildung eine gewisse Sicherheit. Die Azubis werden hier schnell mit eingebunden und bekommen Verantwortung übertragen.

Wie geht es für dich jetzt weiter?

Ich werde nach der Ausbildung in der Abteilung Projektaufträge/-faktura übernommen und freue mich, weiterhin dort tätig sein zu dürfen.

Wir wünschen Kristin alles Gute für ihren weiteren Weg bei effexx und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Blog Kategorien

Ähnliche News

Gymnasium Netphen und effexx vereinbaren engen Austausch

Die effexx Unternehmensgruppe und das Gymnasium Netphen haben jetzt eine Kooperation vereinbart: Den Kooperationsvertrag unterzeichneten dazu Schulleiter Eckhard Göbel und effexx-Geschäftsführer Oliver Fries. Ziel der Zusammenarbeit: Mit gemeinsamen Projekten soll das Intere...

Mehr

E-Mobilität bei effexx

E-Mobilität bei effexx – Unsere Azubis setzen sich für mehr Nachhaltigkeit ein! Die elektrische Mobilität wird immer wichtiger. Zukünftig wollen wir noch mehr rein elektrische und hybride Firmenfahrzeuge benutzen. Daher haben unsere technischen Auszubildenden die Anzahl der ...

Mehr

IT-Raum für Schule in Ghana

Niklas Brenner ist Auszubildender bei effexx in Siegen. Der 20-Jährige durfte jetzt eine ganz besondere Erfahrung machen: Für drei Wochen war er in einer Schule in Ghana vor Ort und stattete diese mit einer komplett neuen IT-Infrastruktur aus. Die Schule in der ghanaischen H...

Mehr