Die ersten Wochen der Ausbildung bei effexx – ein Einblick von Niklas 

Niklas ist 18 Jahre alt und macht bei uns seit dem 01.08.2021 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration am Standort Siegen. Von den ersten Wochen bei effexx berichtet er Euch.

Was war das Highlight des ersten Monats?

Highlight des ersten Monats war auf jeden Fall die Fahrt zum Unternehmen, welche nach der 3-tägigen Einführungswoche stattfand. Es war sehr spannend die neuen Arbeitskollegen*innen, die unterschiedlichen Abteilungen und die Räumlichkeiten von effexx am Standort Siegen kennenzulernen.

Was hast Du in der Einführungswoche gelernt?

In der Einführungswoche wurde uns recht viel theoretisches und praktisches Wissen in Bezug auf effexx vermittelt, wie zum Beispiel die firmeninternen Regelungen, der richtige Umgang mit Kunden, eine UVV-Schulung und diverse Sicherheitsunterweisungen.

Worauf hast Du dich im Vorfeld der Ausbildung am meisten gefreut?

Im Vorfeld habe ich mich darauf gefreut, mich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei über mich hinaus zu wachsen. Gefreut habe ich mich auch, ein Mitglied in einem Team zu werden und einige Aufgaben auch als Team zu erledigen. 

In welcher Abteilung bist Du gerade eingesetzt?

Zurzeit befinde ich mich in der Abteilung „Interne IT“ von effexx. Die interne IT ist für die interne und externe Administration der IT zuständig. Zum Aufgabengebiet gehört auch die Servicehotline.

Was sind Deine aktuellen Tätigkeiten?

Meine aktuellen Tätigkeiten liegen darin, Server aufzubauen und einzurichten. Daher verbringe ich auch viel Zeit im Serverraum. Eine weitere Tätigkeit, um die ich mich kümmere, ist der interne Support. Falls ein Mitarbeiter*in ein technisches Problem hat, können sie sich über unsere interne Servicehotline melden. Wenn beispielsweise das Telefon oder das WLAN nicht funktioniert, komme ich vorbei und versuche das Problem zu lösen.

Wie war der Start in der Berufsschule?

Der Start in der Berufsschule verlief sehr entspannt. Zuerst wurden uns die Lehrer*innen und die Mitschüler*innen vorgestellt. Danach gab es eine kurze Einführung über die Abläufe in der Berufsschule. Unter anderem wurde uns die Corona-Regeln in der Berufsschule erklärt. 

Warum hast Du dich für diese Ausbildung entschieden?

Von klein auf habe ich mich gerne mit Computern und alles, was dazu gehört, beschäftigt. Aufgrund meiner IT-Affinität war mein Entschluss für die Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration schnell getroffen. Bis jetzt habe ich es auch noch nicht bereut und freue mich auf die nächsten Herausforderungen, die die Ausbildung mit sich bringt.

Wir wünschen Dir, lieber Niklas, weiterhin viel Freude bei Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration!

November 2021

Blog Kategorien

Ähnliche News

School & Play Veranstaltung in Netphen vereint abermals Sport & Wirtschaft

Am frühen Mittwochabend (16.11.2022) lud der Regionale Jobverbund (RJV) und die Sportfreunde Siegen erneut zur bereits seit 5 Jahren etablierten Veranstaltungsserie nach Netphen ein. In den neuen Räumlichkeiten der effexx Unternehmensgruppe konnten hiesige Sportvereine und d...

Mehr

E-Mobilität bei effexx

E-Mobilität bei effexx – Unsere Azubis setzen sich für mehr Nachhaltigkeit ein! Die elektrische Mobilität wird immer wichtiger. Zukünftig wollen wir noch mehr rein elektrische und hybride Firmenfahrzeuge benutzen. Daher haben unsere technischen Auszubildenden die Anzahl der ...

Mehr

Azubiausflug 2018

Am 22. Juni 2018 ging es für 21 Auszubildende, acht Ausbilder und Ausbildungsassistenzen der Standorte Siegen, Dortmund, Bonn und Frankfurt Richtung Herborn. Die Auszubildenden hatten intern in diesem Jahr für gemeinsames Kartfahren abgestimmt – gesagt, getan – die Fahrt gin...

Mehr